Boßelverein Nordbund Norddeich


Das Gründungsprotokoll und die Namensgebung datiert vom 15. November 1902. Leider sind dann erkennbar 10 Seiten aus dem alten Protokollbuch heraus gerissen worden. Die nächste Eintragung ist vom 5. Juni 1911 und die erste urkundlich Vorstandssitzung stammt vom 22. Juni 1911. Auf der Generalversammlung am 21. Oktober wurde das Lokal von Willi Jacobs als Vereinslokal gewählt. (Das war der Urgroßvater unseres heutigen Vereinswirts Sönke Block). Auch muß in den ersten Jahren eine Vereinsfahne angeschafft worden sein, weil diese im Verlauf der nächsten Seiten mehrfach erwähnt wird.Von 1914 bis zum 8. Februar 1919 gibt es keine boßlerischen Aufzeichnungen.

Zum „Nordbund“ gehörten anfangs die Gemeinden Norddeich und Hillgroven. Am 9.August 1919 erklärten die anwesenden Hillgrovener ihren Austritt vom „Nordbund“, kehren aber im Jahre 1921 zurück. In den nächsten Jahren werden hauptsächlich Vorstandswahlen und Kassenberichte aufgeschrieben. Leider sind kaum boßlerische Aktivitäten vermeldet. Am 6. Febr. 1932 wird von einigen Mitgliedern die Auflösung des „Nordbundes“ beantragt. Dieser Antrag aber wird auf der Generalversammlung am 20. Febr. wieder zurück genommen.

Sportlich geprägt wurde das Vereinsleben von herausragenden Boßelpersönlichkeiten wie Karl-Heinz Schmielau (1967 bis 1971 auch beim „Nordbund“ aktiv), Gustav Peters (1974 bis 1979) und Bernhard Pries (1983 bis 1988). Die persönlichen Bestleistungen bei Karl-Heinz Schmielau sind 277 mtr. und bei Bernhard Pries 268,5 mtr. Beide sind auch Träger der Verbandsplakette „Gold mit Eichenlaub“ für mindestens 255 mtr. in drei Würfen. Heute sind die Brüder Bernd Hinz (persönliche Bestleistung 237,5 mtr.) und Hauke Hinz (227,5 mtr.), sowie der Jugendwart Michael Bruhn (216 mtr.) die stärksten Werfer.
Seit dem 30. Mai 2014 hat der Nordbund Nordeich auch einen Deutschen Meister in seinen Reihen. Maik Bruhn konnte sich bei den Deutschen Meisterschaften in Simonsberg gegen seine Konkurrenten durchsetzen und erreichte mit 240,35 m den ersten Platz.

Der Boßelverein Nordbund Norddeich ist Untergruppe von Achtung Wesselburen. Auf der Internetseite von Achtung Wesselburen finden Sie alle Termine, News, Ergebnisse und weitere Informationen.

Zur Internetseite vom Boßelverein "Achtung Wesselburen" >>>