Rückblick auf das Jahr 2016


Weihnachtsrätsel

(rb-22.12.2016) Am 22. Dezember wurden die Gewinner vom Norddeicher Weihnachtsrätsel im Gasthof "Zur Post" gezogen.

Mehr…

Leider hatte sich im Rätsel ein kleiner Fehler eingeschlichen, trotzdem wurden 48 richtige Lösungen abgegeben. Der richtige Lösungssatz lautete:
Allen Menschen Frieden auf Erden
Bernhard Lornsen war bei der Ziehung anwesend und durfte die Glücksfee spielen. Den 1. Preis erhielt Peter Welter, den 2. Platz erhielt Ralf Jacobsen und den 3. Preis erhielt Waltraud Lahrssen. Gleich nach der Ziehung überbrachten Ulf jacobsen und Reimer Block den glücklichen Gewinnern je einen Präsentkorb.

Weniger…

Norddeicher Weihnachtsmarkt

(rb-11.12.2016) Zum 7. mal fand in diesem Jahr auf dem Hof von Sönke Bahnsen der Norddeicher Weihnachtsmarkt statt.

Mehr…

Bevor die Besucher am Sonntag den Markt besuchen konnten, waren viele Vorbereitungen zu treffen. Einige Tage vorher waren die Mitglieder von der Vogelgilde umd vom Boßelverein zusammen mit Sönke Bahnsen mit den Aufbauarbeiten beschäftigt. Zelte, Stühle und Bänke mussten aufgestellt werden, der Lichterschmuck wurde aufgehängt, die Tobehalle wurde vorbereitet und für die Autofahrer wurden Wegweiser aufgestellt. Für den Nachmittag hatten die Organisatoren wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Den Auftakt machte die Bläsergruppe vom Hegering Norddeich. Weitere Auftritte hatte der Chor von der Grundschule Norddeich und die Norddeicher Spatzen. Für die Besucher gab aber nicht nur etwas zu hören, sondern sie hatten auch die Möglichkeit, von den Ausstellern das noch fehlende Weihnachtgeschenk zu kaufen. Natürlich durfte in diesem Jahr auch der Tannenbaumverkauf nicht fehlen. Wer wollte, der konnte frisch geräucherten Fisch erwerben. Die Kinder hatten ihren Spaß nicht nur in der Tobehalle, sondern auch an den Ponys und Schafen im Streichelzoo. Der Weihnachtsmann war auch wieder vor Ort und belohnte die Kinder für ein Weihnachtsgedicht mit kleinen Leckereien. Glücklicherweise spielte das Wetter an diesem Tag wieder mit. Es blieb bis zum späten Nachmittag trocken, so dass in diesem Jahr wieder viele Gäste ihren Weg zum Norddeicher Weihnachtsmarkt fanden.
Zum Schluß noch ein herzliches DANKESCHÖN an alle Helfer, die es durch ihre Unterstützung erst Möglich machen, den Weihnachtsmarkt in dieser Art und Weise auf die Beine zu stellen. Ein Dank geht auch an Sönke Bahnsen, dass er seinen Hof und die Räumlichkeiten für diese Veranstaltung zur Verfügung stellt. Ebenfalls Danke sagen wir für die reichhaltigen Kuchenspenden von den Norddeicher Einwohnern und für die zahlreich gestifteten Tombolapreise.

Weitere Fotos vom Weihnachtsmarkt finden Sie hier >>>

Weniger…

Seniorenweihnachtsfeier

(rb-04.12.2016) Einen besinnlichen Nachmittag verbrachten die Senioren am 2. Advent.

Mehr…

Die Gemeinde Norddeiche hatte alle Norddeicher Senioren ab dem 60. Lebensjahr zur Weihnachtsfeier in den Gasthof "Zur Post" eingeladen. Die Gemeindevertreter waren ebenfalls anwesend. Nachdem Kaffee und Kuchen serviert wurde, führten die "Norddeicher Spatzen" durch das Programm. Sie erfreuten die Anwesenden mit weihnachtlichen Liedern, die nicht nur auf Hochdeutsch sonder auch auf Plattdeutsch gesungen wurden. Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Norddeicher Kinder dabei, um die Spatzen gesanglich zu unterstützen. In den vergangenen Wochen wurden mehrere Weihnachtlieder einstudiert, die an diesem Nachmittag von den Kindern mit viel Einsatz zum Besten gegeben wurden. Nach 2 Stunden war der vorweihnachtliche Nachmittag auch schon wieder vorbei. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt jedoch: leider folgten nur 22 Senioren der Einladung.

Weniger…

Weihnachtsbäume aufgestellt

(27.11.2016) Das Jahr ist schon fast vorbei und Weihnachten nähert sich mit Riesenschritten.

Mehr…

Um auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen, wurden in der Dorfmitte im Bereich Mühlenstraße und An der Wurth wieder Tannenbäume aufgestellt. Wie in den Jahren zuvor hat sich Sönke Bahnsen um die Lieferung der Bäume gekümmert. Durch die Unterstützung von den Vertretern der Norddeicher Vereine und einiger Kinder wurden ca. 15 Bäume aufgestellt und mit Schleifen geschmückt.

Weniger…

Jahreshauptversammlung vom BV Nordbund Norddeich

(25.11.2016) Die Jahreshauptversammlung vom Boßelverein Nordbund Norddeich war in diesem Jahr schwach besucht.

Mehr…

Insgesamt nahmen nur 19 Mitglieder teil. In ihren Jahresberichten konnten die Spartenleiter von beachtlichen Erfolgen berichten, besonders beim Straßenboßeln auf Kreis- und Landesebene und die Erfolge bei der EM in Holland. Personell ändert sich im Vorstand kaum etwas. Zum neuen 2. Obmann wurde Hauke Hinz gewählt und Bärbel Block wird in Zukunft für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sein. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Besprechung der kommenden Boßelwettkämpfe und Veranstaltungen bis zum März 2017. Ein besonderes Highlight wird die Boßel-Landesmeisterschaft der Männer und Jugendlichen sein, die am 11. und 12. Februar 2017 in Hillgroven stattfinden wird.

Weniger…

Weihnachtsbasteln

(20.11.2016) 17 Kinder folgten der Einladung von Maike Witthohn und Tanja Krakowczyk für das Weihnachtsbasteln.

Mehr…

Im großen Flur vom Witthohn-Hof wurden breite Tische aufgestellt, um den anwesenden Kindern reichlich Platz für das Basteln zu bieten. Unter der fachkundigen Anleitung von Maike Witthohn und einiger anwesenden Müttel bastelten die Kinder dekorative Tannenbäume und kleine Wichtel. Die weihnachtlichen Basteleien werden am 11. Dezember wieder die Tische beim Norddeicher Weihnachtsmarkt schmücken.

Weniger…

Baumübergabe an die Erstklässler

(uj-13.10.2016) Die Gemeinde Norddeich hält an der Tradition fest, an die Erstklässler aus der Gemeinde einen Baum zu übergeben.

Mehr…

Bürgermeister Ulf Jacobsen gratulierte den jungen Mitbürgern zur Einschulung und zum neuen Lebensabschnitt. Er übergab ihnen je einen Obstbaum zur Erinnerung an diesen Tag. „Pflanzt diesen Baum in euren Garten und pflegt diesen, denn dieser Baum soll Euch ein Leben lang an den ersten Schultag erinnern.“ sagte Bürgermeister Jacobsen. Vier Bäume durfte Ulf Jacobsen in diesem Jahr an Amelie Buck, Bosse Schimmel, Emma Glaw und Lorina Wisch verteilen. Neben dem Baum hatte er auch einen Ausleihausweis des Bücherbusses der Fahrbücherei Dithmarschen für die jungen Kinder dabei. Damit haben sie die Möglichkeit sich umsonst Bücher und andere Medien im Bücherbus, der alle drei Wochen in Norddeich hält, auszuleihen.  

im Bild von links nach rechts: Amelie Buck, Bosse Schimmel, Emma Glaw, Lorina Wisch

Weniger…

Ausflug nach Glückstadt

(uj-21.09.16) Die Senioren der Gemeinde Norddeich konnten in diesem Jahr einen schönen Nachmittag in Glückstadt verbringen.

Mehr…

Leider waren es in diesem Jahr nur 11 Personen aus dem Dorf, die die Reise mit 150 weiteren Senioren des alten Amtes Wesselburen in die Stadt an der Elbe angetreten haben. Nach einer Rundfahrt durch die Stadt und deren Umgebung mit einem sachkundigen Reiseführer ging es zum gemütlichen Kaffee trinken in das Lokal „Zur alten Mühle“. Dort konnte man bei leckerem Kaffee und Kuchen gemütlich sitzen und klönen. Nach einer schönen Rückfahrt über die Landstraßen des Kreises Steinburg und Dithmarschen hatte man am frühen Abend Norddeich wieder erreicht.

Weniger…

Erfolg für den BV Nordbund Norddeich in Kuden

(rb-11.09.2016) Beim Friesischen Dreikampf und dem Landesfeldklootboßeln am 11. September in Kuden konnten die Boßlerinnen vom BV Nordbund Norddeich mehrere Pokale erringen.

Mehr…

Die Veranstaltung fand bei sommerlichen Temperaturen und besten Bedingungen statt. Saskia Block belegte in der Altersgruppe 12 - 19 Jahre den ersten Platz. Auf dem Stand erreichte sie mit 107 m den 2. Platz, beim Felsboßeln belegte sie mit 233 m den 1. Platz und auf der Straße belegte sie den 3. Platz mit 291 m. Mit der Platzziffer 6 lag sie vor Merle Gäthje (Platzziffer 9, BV Ver. Geestdörfer) und Laura Sophie Kieseler (Platzziffer 10, BV Mielebund).
In der Altersklasse 20 - 44 Jahre nahm Stefanie Bruhn teil. Mit der Platzziffer 17 wurde sie 6. in ihrer Gruppe (Stand 7. Platz, Feld 9. Platz, Straße 1. Platz).
In der Gruppe 45 Jahre und älter belegte Sabine Bruhn den 4. Platz mit der Platzziffer 14 den 4. Platz (Stand 4. Platz, Feld 4. Platz, Straße 6. Platz).
In der Mannschaftswertung belegte der BV Nordbund Norddeich den 2. Platz hinter den Boßlerinnen vom Mielebund.
Am gleichen Tag wurde das Landesfeldklootboßeln durchgeführt. In der Gruppe der Jugend belegte Saskia Block mit 455 m den 1. Platz. Sabine und Stefanie Bruhn starteten in der Gruppe der Frauen. Sabine belegte mit 388 m den 11. Platz und Stefanie errang mit 337 m den 13. Platz.
Weniger…

Kindersommerolympiade in Norddeich

(rb-03.09.2016) Am letzten Samstag in den Sommerferien findet in Norddeich traditionell das Kinderfest statt. In diesem Jahr nahmen 51 Kinder an der Sommerolympiade teil.

Mehr…

Einen Tag vorher trafen sich die Helfer auf dem Sportplatz, um die Spiele und das Zelt für den kommenden Tag vorzubereiten. Viele Dinge mussten für das Kinderfest bedacht und vorbereitet werden.
Am Samstag begann der Umzug durch die Gemeinde mit dem Musikzug Wesselburen etwas später als gewohnt. Einige Spielleute konnten erst um 13:00 in Norddeich sein. Mit musikalischer Begleitung vom Musikzug Wesselburen und der Freiwilligen Feuerwehr Hellschen, die für die Sicherheit sorgte, starteten die Anwesenden den Umzug durch die geschmückte Gemeinde. Nach einer Stunde kam der Umzug auf dem Sportplatz an. Nachdem die Gruppen eingeteilt wurden, begannen die Spiele für die Kinder. Tanja Krakowczyk und ihr Helferteam hatten darauf geachtet, dass für alle Kinder altersgerechte Spiele angeboten wurden. Die Kinder nahmen mit Begeisterung teil und sammelten fleißig Punkte bei den verschiedenen Spielen.
Nach 2,5 Stunden standen die Sieger in den einzelnen Altersgruppen fest:

Jahrgang 2013 und jünger:
Mädchen: Shayen Hübner
Jungen: Lenn Donau

Jahrgang 2010 - 2012:
Mädchen: Emma Glaw
Jungen: Bosse Schimmel

Jahrgang 2007 - 2009:
Mädchen: Pauline Thede
Jungen: Max Schlabohm

Jahrgang 2001 - 2006:
Mädchen: Merle Rust
Jungen: Jesse Nick Glaw

Bürgermeister Ulf Jacobsen bedankte sich bei allen Helfern, die zur Durchführung des Kinderfestes beigetragen hatten. Ein weiteres Dankeschön richtete er an die Einwohner der Gemeinde, die für diesen Tag wieder großzügig bei der Haussammlung Geld und Kuchen spendeten.
Zum Abschluß überreichte er Tanja Krakowczyk einen Blumenstrauß mit Gutschein für die Organisation der Kinder-Sommerolympiade. Nach 8 Jahren hat Tanja das Kinderfest in diesem Jahr zum letzten mal als "Vorsitzende" organisiert und möchte diese Aufgabe in andere Hände abgeben.

weitere Fotos finden Sie hier >>>

Weniger…

Dörpsboßeln in Norddeich

(rb-29.07.2016) Zum 8. Mal fand in diesem Jahr das Dörpsboßeln in Norddeich statt.

Mehr…

38 Boßler aller Altersgruppen und einige Schlachtenbummler trafen sich auf dem Parkplatz vom Gasthof "Zur Post". Bärbel Block und Hans-Hermann Ohm wählten die Anwesenden in die Mannschaften "Blau" und "Rot", immer darauf achtend, dass jeder Werfer einen in etwa gleichstarken Gegner hat. Gemeinsam ging es dann auf die 3 Kilometer lange Strecke durch die Gemeinde. Streckenweise hatten die Kugeln einen guten Lauf, dort half sicherlich der Bordstein etwas mit. In Abschnitten ohne Borstein war der Lauf der Kugel auch schon mal nach wenigen Metern beendet. Zur Halbzeit kehrten beide Mannschaften bei Rita und Hans-Hermann Ohm ein, um mit etwas "Zielwasser nachzuhelfen". Die Mannschaft "Rot" von Bärbel Block hatte am Ende die Nase vorne und gewann das diesjährige Dörpsboßeln. Zum Abschluss trafen sich alle Beteiligten auf dem Sportplatz. Hier hatte die Mitglieder der Vogelgilde Norddeich das Gemeindezelt aufgebaut und für Verpflegung gesorgt. Bei Grillwurst und kühlen Getränken ließen die Boßler den Abend ausklingen.

Weniger…

Fahrradtour vom Fremdenverkehrsverein

(rb-08.07.2016) Das Wetter an diesem Tag lud ganz und gar nicht zum Fahrrad fahren ein. Der starke Wind und Regenschauer waren keine guten Voraussetzungen für eine Fahrradtour.

Mehr…

Damit das eigentliche Ziel der Tour, das Kohlmuseum in Wesselburen, trotzdem besucht werden konnte, wurde für die 20 Anwesenden kurzerhand eine Fahrgemeinschaft mit dem Auto organisiert.
Im Kohlmuseum erwartete Martin Kehl die Teilnehmer. Mit viel Fachwissen führte er durch das Museum, das übrigens nicht nur vom Kohl handelt, sondern auch die Landwirtschaft und das Leben auf dem Lande in früherer Zeit darstellt. Wer wollte, der konnte auch selbst einmal Hand anlegen. Mit den originalen Geräten wurde den Besuchern gezeigt, wie die Landwirte in früherer Zeit ihre Seile selbst herstellten.
Nach dem Besuch im Kohlmuseum wurde bei Reimer und Bärbel Block in gemütlicher Runde gegrillt.

Weniger…

Tagesausflug nach Rostock - Warnemünde

(rb-03.07.2016) Alle 2 Jahre organisieren die Vogelgilde Norddeich und der Boßelverein Norddeich einen Tagesausflug. In diesem Jahr ging die Fahrt nach Rostock - Warnemünde.

Mehr…

Schon früh um 07:00 Uhr trafen sich 36 Teilnehmer zum Ausflug. Mit dem Bus ging es zunächst bis nach Bad Segeberg. Dort wurde eine kleine Frühstückspause gemacht. Gegen 11:00 Uhr erreichten wir Rostock. Eine kundige Satdtführerin zeigte die sehenswerten Ecken der Hansestadt. Leider unterbrach ein kurzer, aber heftiger Regenschauer die Führung. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Schiff nach Warnemünde. Vom Wasser aus hatte man einen tollen Blick auf Rostock mit den noblen Wohngebiete und den Kaianlagen der Ostseefähren.
In Warnemünde angekommen standen 2 Stunden zur freien Verfügung. Wer wollte, der konnte sich zwei große Kreuzfahrtschiffe im Hafen anschauen oder sich in das Getümmel der Warnemünder Woche stürzen. Um 17:00 Uhr startete der Bus zur Heimfahrt nach Norddeich.

Weniger…

Vereinsmeisterschaft vom BV Nordbund Norddeich

(rb-02.07.2016) Bei bestem Wetter fand die Vereinsmeisterschaft vom BV Nordbund Norddeich auf der Weide von Carsten und Meike Witthohn statt.

Mehr…

21 Männer, 11 Frauen und 11 Kinder nahmen an der Meisterschaft teil. Weiten- und Punktesieger bei den Männern wurde Maik Bruhn. Mit 225 m und 45 Punkten wurde er Vereinsmeister 2016.
Bei den Frauen wurde Carina Bastian Weitensiegerin mit 107,5 m.
Finja Dunklau erhielt den Pokal für die Punktesiegerin. Sie erreichte 25,5 Punkte.
Bei den Kindern wurde Max Bejeuhr mit 103,5 m Weitensieger.
Den Punktepokal erhielt Finn Uwe Bastian mit 35 Punkten.
Nach dem Boßeln fanden sich alle Boßler in der Halle von Carsten Witthohn ein. In gemütlicher Runde wurde zusammen gegrillt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weniger…

Spende an die Gemeinde Norddeich

(rb-11.06.2016) Jörg Hermann übergab an den Bürgermeister Ulf Jacobsen eine Spende von 50,00 Euro.

Mehr…

Seit Juli 2015 ist Jörg Hermann mit seinem Betrieb JH-KFZ-Aufbereitung in der Schulstraße in Norddeich selbstständig. Vor einiger Zeit bot er dem Bürgermeister an, dass er für jeden Kunden aus der Gemeinde Norddeich eine Spende in Höhe von 10,00 Euro leistet. Bürgermeister Ulf Jacobsen nahm im Juni die Spende in Höhe von 50,00 Euro dankend an. Das Geld soll für eine Veranstaltung der Norddeicher Kinder genutzt werden.

Weniger…

Soundcheck Openair in Norddeich

(rb-11.06.2016) Freunde der Live-Musik kamen am 11. Juni beim Soundcheck Openair auf dem Hof von Ralf und Michaela Jacobsen auf ihre Kosten.

Mehr…

Mit Projekt 2WO, Pay Pandora, Screaming Stereo und Megaklippo wurden erst die Fans der Rockmusik bedient. Mit Willer wurden dann die ruhigeren Töne angestimmt. Er leitete mit Gitarre und Gesang über zum Hauptact des Abends, Pohlmann mit seiner Band. Leider war das Wetter an diesen Abend nicht ganz so sommerlich. Seinen Hit "Wenn jetzt Sommer wär" spielte Pohlmann im Nieselregen. Der Stimmung brachte das Wetter jedoch keinen Abbruch, bis spät in die Nacht wurde auf dem Gelände gefeiert.

Weitere Fotos finden Sie hier >>>

Weniger…

Sanierungsarbeiten an Norddeicher Wegen

(uj-30.05.2016) Der Bau- und Wegeausschusses hatte auf seiner Bereisung in der Gemeinde im April viele Dinge notiert, die an den Norddeicher Wegen und Plätzen im Rahmen der Unterhaltung erledigt werden müssen.

Mehr…

So wurde an einigen Wegen die Banketten aufgefüllt, an anderen Stellen wurden Überhöhungen abgetragen. Bei einem Durchlass in der Feldmark drohte die Böschung abzurutschen und musste mit ausrangierten Stahlschutzplanken gesichert werden. Im Fischerweg lief ein Straßenablauf nicht mehr ab und musste neu angeschlossen werden. Hierzu wurde auf dem Grundstück von Volker Jüngling ein Sickerschacht errichtet, da eine komplett neu Leitung zu aufwändig geworden wäre. Diese und andere größere und kleinere Arbeiten wurden jetzt vom Norddeicher Tiefbauunternehmen Jacobsen und vom Gemeindearbeiter Joachim Brinckmann abgearbeitet, so dass kein Unterhaltungsstau an der Norddeicher Straßen entsteht.

Weniger…

Vogelgildefest am 28. Mai

(rb-28.05.2016) Mit guter Beteiligung fand am 28. Mai das Vogelgildefest auf dem Sportplatz in Norddeich statt.

Mehr…

Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich viele Norddeicher Einwohner auf dem Sportplatz ein, um an dem Gildefest teilzunehmen. Das aufgebaute Zelt diente den Anwesenden als Sonnenschutz, denn die gemeldeten Regenschauer zogen an Norddeich vorbei.
Der Kampf um die Königswürde war auch in diesem Jahr wieder sehr spannend. Erst wollte der hölzerne Vogel nur zögerlich Federn lassen, doch nachdem mit der Säge etwas nachgeholfen wurde, vielen die Teile schneller vom Mast. Ein Reststück von der Größe eines Daumens verblieb an der Stange. Zahlreiche Schützen verfehlten das Ziel nur knapp, bis Henning Dührsen mit einem Volltreffer die Königswürde erreichte. Die weiteren Plätze belegten Jörg Hermann und Markus Jasper. Den Trefferpokal erhielt Thomas Wisch.
Bei den Damen konnte Marlis Gerdes ihren Erfolg vom Vorjahr wiederholen, sie wurde in diesem Jahr wieder Königin. Auf den Plätzen folgten Britta Tietz und Henrike Wieczorek. Den Pokal für die beste Keglerin erhielt Anja Block.
Beim Torwandschießen, Glücksraddrehen und Darten konnten die Anwesenden ihr Glück versuchen und Geldpreise gewinnen.
Am Abend war der Saal im Gasthof "Zur Post" mit 40 Gästen gut besucht. Nach der Preisverleihung und Ehrentanz wurde bis spät in die Nacht gefeiert.


Hinweis:
Am späten Nachmittag wurde nach den Wettkämpfen 5 Jacken (für Kinder und Erwachsene) gefunden. Vielleicht erkennt jemand auf dem Foto sein Kleidungsstück. Die Eigentümer können sich bei Reimer Block melden oder über Kontakt eine Nachricht schreiben.

Weniger…

Sportlerehrung der Stadt Wesselburen

(rb-26.05.2016) Im Hebbelsaal in Wesselburen fand die Sportlerehrung für die Jahre 2014 und 2015 statt.

Mehr…

Besonders die Boßler vom BV Nordbund Norddeich waren in diesen beiden Jahren sehr erfogreich. Für ihre Leistungen wurden folgende Boßler geehrt:
- Maik Bruhn wurde 2014 Deutscher Meister im Standboßeln und er gewann ebenfalls Gold mit der Mannschaft. Bei den Landesmeisterschaften 2015 erreichte er den 3. Platz in der Einzelwertung.
- Marcel Bruhn war 2014 bei den Deutschen Meisterschaften ebenfalls erfolgreich. Er gewann 2 Silbermedaillen im Straßenboßeln. Bei den Landesmeisterschaften auf der Straße und auf dem Feld erreichte er den 2. und 3. Platz.
- Stefanie Bruhn gewann bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Straßenboßeln die Silbermedaille mit der Mannschaft. Weiterhin Gold- und Silbermedaillen bei den Landesmeisterschaften 2014 und 2015.
- Saskia Block qualifizierte sich 2014 für die Deutschen Meisterschaften, sie kam als Reserve leider nicht zum Einsatz. Bei den Landesmeisterschaften 2014 erreichte sie mit der Mannschaft den 2. Platz.

Weniger…

Dennis Thede neuer stellvertretender Wehrführer

(uj-13.05.2016) In der Feuerwehr Hellschen hat Dennis Thede die Nachfolge von Ralf Jacobsen als stellvertretender Wehrführer angetreten.

Mehr…

Gewählt wurde der 35-jährige bereits auf der Jahreshauptversammlung der Wehr im Februar. Jetzt wurde er im Rahmen einer Übung offiziell vom Amtswehrführer Sigfried Annies und Wehrführer Hermann Erps in sein Amt eingeführt. Ralf Jacobsen hatte sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Er wurde vom Vorsitzenden des Löschverbandes Wesselburen Bernd Blohm und vom Bruder und Bürgermeister der Gemeinde Norddeich Ulf Jacobsen offiziell verabschiedet. Der 51-jährige Ralf Jacobsen ist bereits seit über 30 Jahren in der Hellschener Wehr aktiv und hat hiervon 25 Jahre in Führungsfunktionen gewirkt. In den Jahren von 2001 bis 2012 war er sogar der Wehrführer der Feuerwehr Hellschen.
Auf der gleichen Versammlung wurde Jan-Hendrik Erps zum Oberlöschmeister befördert. Der erst 25-jährige ist seit 3 Monaten auch Gruppenführer in der Feuerwehr Hellschen.
In die Ehrenabteilung wurde Walter Jacobsen verabschiedet. Der 67-jährige ist 1980 in die Wehr eingetreten und hatte neben der Funktion des Gruppenführers und des stellvertretenden Wehrführers für einige Jahre auch die des Amtswehrführers des ehemaligen Amtes Wesselburen inne.
Auch Walter Jacobsen wurde vom Norddeicher Bürgermeister als Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Norddeicher Bevölkerung mit einem Blumengeschenk geehrt.     

im Bild von links nach rechts: Dennis Thede, Walter Jacobsen, Ralf Jacobsen, Wehrführer Hermann Erps, Jan-Hendrik Erps

Weniger…

Medaillen für die Schleswig-Holsteiner Boßler in Holland

(rb-13.05.2013) Am 08. Mai ging die 15. Boßel-Europameisterschaft in Ootmarsum / Holland zu Ende. Mit Medaillen kehrten auch die Norddeicher Boßler zurück.

Mehr…

Am 05. Mai wurde die internationale Meisterschaft auf dem Marktplatz in Ootmarsum eröffnet. Alle teilnehmenden Länder und Verbände waren vertreten. Das herrliche Wetter, die bunten Fahnen und die ausgelassene Stimmung waren beste Voraussetzungen für tolle Wettkämpfe.

Die Straßenboßler begannen am 06. Mai. Diese Disziplin gehört nicht zu den Stärken der Schleswig-Holsteiner Boßler. Sie belegten in allen Klassen den undankbaren 4. Platz. Die Medaillenränge machten die Iren, Ostfriesen und Holländer unter sich aus. Finja Dunklau aus Norddeich erreichte mit einer persönlichen Bestleistung von 805 Meter den 12. Platz in der Einzelwertung.
Stefanie Bruhn gehörte zur Straßenboßelmannschaft der Damen. Sie belegte mit 1.132,25 Meter den 10. Platz und wurde damit beste Straßenboßlerin aus Schleswig-Holstein.
Marcel Bruhn startete ebenfalls bei den Straßenboßlern. Mit 1.343,80 Meter belegte er den 30. Platz und wurde damit zweitbester Straßenboßler der Schleswig-Holsteiner Mannschaft.

Am 07. Mai begann das Standboßeln, die Paradedisziplin unserer Boßler. An diesem Tag begannen die Junioren. Yannes Runge (Meldorf), Jonas Schild (Meldorf), Momme Neumann (Wilster) und Janis Meister (Eiderbund) belegten die ersten 4 Plätze in der Einzelwertung und erreichten damit ungefährdet den ersten Platz in der Mannschaftswertung.

Im Anschluß starteten die Juniorinnen. Indra Gieseler (Meldorf), Johanna Levens (Kotzenbüll) und Saskia Block (Norddeich) gewannen in der Mannschaftswertung die Goldmedaille mit einem knappen Vorsprung von 50 Zentimetern. In der Einzelwertung gewann Saskia Block mit 142,65 Meter die Bronzemedaille.
Unser Foto oben zeigt die Sieger in der Einzelwertung Juniorinnen: 1. Jasmina Doolmann (154,59 m, FKV), 2. Indra Gieseler (144,59 m, VSHB), 3. Saskia Block (142,65 m, VSHB)
Das Foto unten zeigt die Mannschaftssieger: 1. VSHB (Verband Schleswig Holsteiner Boßler), 2. FKV (Friesischer Klootscheeterverband), 3. NKB (Nederlandse Klootschietbond)
Bei den Damen konnte Katharina Hermann aus Rödemis mit 168,32 die Bronzemedaille gewinnen.
In der Gruppe der Herren konnte Jan Johannsen (Koldenbüttel) mit 260,85 die Silbermedaille gewinnen. Maik Bruhn aus Norddeich hatte leider Pech und erreichte mit 213,2 Meter den 21. Platz.

Alle Platzierungen finden Sie auf der Internetseite vom BV Achtung Wesselburen:
http://www.bv-achtung-wesselburen.de/em-in-holland.html

Weitere Fotos finden Sie auf der Seite des VSHB:
http://vshb.de/index.php/impressionen/15-bossel-em-in-ootmarsum-holland

Weniger…

Einweihung Bürgerwindpark Norddeich

(rb-07.05.2016) Am 07. Mai wurde der Norddeicher Bürgerwindpark offiziell in Betrieb genommen.

Mehr…

Viele Gäste waren der Einladung gefolgt und nahmen an der Veranstaltung am Breiten Weg zwischen Norddeich und Schülp teil. Die Geschäftsführer des Windparks, Sönke Bahnsen und Klaus Lühr, begrüßten die Anwesenden und ließen in ihrer Ansprache den Werdegang des ersten Norddeicher Windparks noch einmal Revue passieren. Matthias Frauen von der Firma Windplan, Vertreter von der Firma Enercon und von der Sparkasse Hennstedt-Wesselburen waren ebenfalls anwesend. Für die Gäste war ein kleines Rahmenprogramm vorbereitet worden. Wer mutig und schwindelfrei war, der konnte sich in einem Aussichtskorb von einem Autokran bis in 35 Meter Höhe ziehen lassen und von dort den weiten Ausblick auf die Marsch geniessen. Technisch Interessierte hatten die Möglichkeit, eine der 135 Meter hohen Mühlen von innen zu besichtigen. Ein Aufstieg war leider nicht erlaubt, doch die moderne Technik im Untergeschoß konnte besichtigt werden.

 

Weniger…

15. Boßel-Europameisterschaft in Ootmarsum / Holland

(rb-17.04.2016) Anfang Mai finden die 15. Boßel-Europameisterschaften in Ootmarsum / Holland statt. Gleich fünf Boßler und Boßlerinnen vom BV Nordbund Norddeich konnten sich für dieses Ereignis qualifizieren.

Mehr…

Die Europameisterschaften finden alle 4 Jahre statt. 2012 war das Gastgeberland Italien und 2008 fand die EM in Irland statt. Es werden die Disziplinen Standboßeln, Feldboßeln und Straßenboßeln ausgetragen. Die Norddeicher starten in der Einzelwertung als auch in der Mannschaft der Schleswig-Holsteinischen Boßler.

Maik Bruhn - Standboßeln Herren

Marcel Bruhn - Straßenboßeln Herren

Stefanie Bruhn - Straßenboßeln Damen

Saskia Block - Standboßeln Juniorinnen

Finja Dunklau - Straßenboßeln Juniorinnen

Weniger…

Amtsquiz von der Landjugend Wesselburen

(rb-04.04.2016) Rauchende Köpfe gab es bei dem diesjährigen Amtsquiz von der Landjugendgruppe Wesselburen im Gasthof "Zur Post".

Mehr…

17 Vereine mit insgesamt 68 Personen nahmen an der Traditionsveranstaltung teil. Die Vogelgilde Österwurth war in diesem Jahr für die Ausarbeitung der Fragen zuständig. Die Gilde hatte im letzten Jahr das Quiz gewonnen. Die Fragen hatten es mal wieder in sich. Aus den Bereichen Heimatkunde, Sport oder Allgemeinwissen galt es so viele Fragen wie möglich richtig zu beantworten. Darüber hinaus mussten sich die Teilnehmer bei einigen Spielen geschickt anstellen, um reichlich Punkte zu sammeln. Nach der Auswertung standen die Gewinnermannschaften fest. Den 3. Platz belegte der Boßelverein Reinsbüttel. Knapp davor konnte sich die Vogelgilde Norddeich mit einem Punkt Vorsprung platzieren. Die Gewinnermannschaft stellte das Amt Büsum - Wesselburen. Der Vorsprung zum Zweitplatzierten betrug 20 Punkte. Damit belegte das Amt ungefährdet den 1. Platz. Die 3 Gewinnermannschaften erhielten je einen Präsentkorb.

Weniger…

Besuch vom Osterhasen in Norddeich

(uj-29.03.2016) Große Überraschung auf dem Hof Witthohn am Osterfest.

Mehr…

Der Osterhase besuchte das Dorf Norddeich. Er schaute auf dem Ferienhof Witthohn zur Überraschung der Kinder und der Feriengäste herein. Er verzichtete auf ein Gedicht, aber zur Erinnerung gab es trotzdem eine süße Kleinigkeit.

Weniger…

Spieleabend von den Norddeicher Vereinen

(rb-24.03.2016) Der Skat- und Kniffelabend von der Vogelgilde und dem Boßelverein am Gründonnerstag hat einen festen Platz im Terminkalender der Gemeinde Norddeich.

Mehr…

32 Spielbegeisterte nahmen an der Veranstaltung teil. Beim Skat, Kniffeln sowie Rauf und Runter wurde um Punkte und Platzierungen gespielt. Etwas beruhigend war die Tatsache, dass kein Teilnehmer ohne Preis nach Hause ging. Beim Kniffeln gewann Tanja Krakowzcyk mit 2421 Punkten vor Renate Glaw (2392 Pkt.) und Heinz Wexel (2278 Pkt.). Michael Bruhn hatte beim Skat das beste Blatt. Er gewann mit 1807 Punkten vor Hans Meier (1679 Pkt.) und Volker Jüngling (1579 Pkt.). Die Kartenspieler beim „Rauf und Runter“ konnten ebenfalls einen Gewinner ermitteln. Thomas Wisch konnte sich mit 298 Punkten gegen Reimer Block (294 Pkt.) und Sven Krakowczyk (274 Pkt.) durchsetzen.

Weniger…

Osterbasteln bei Witthohn

(rb-24.03.2016) Am Gründonnerstag fand bei Maike Witthohn ein lustiges Osterbasteln statt.

Mehr…

17 Kinder, die zum Teil mit ihren Eltern da waren, nahmen das Angebot von Maike an. Aus Naturmaterialien bastelten die Kinder diversen Osterschmuck. Wer nicht ganz sicher mit dem Umgang von Hammer und Säge war, erhielt Unterstützung von Mama oder Papa. Nach der „handwerklichen Arbeit“ war noch genug Zeit für Spaß und Unterhaltung. Maike las den Kindern Geschichten vor und beim Ostereiersuchen wurde hinter jeden Busch geguckt und alle größeren Steine mindestens einmal umgedreht.

Weniger…

Frühjahrsputz in der Gemeinde Norddeich

(rb-19.03.2016) Die Gemeinde Norddeich nahm an der Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein" am 19. März teil.

Mehr…

Unter der Federführung von der Vogelgilde Norddeich - Hillgroven trafen sich 17 Helfer, um die  Gemeinde vom Müll und Unrat zu befreien. Aufgeteilt in 3 Gruppen wurden die Nebenwege, Straßen und Gräben abgesucht und reichlich Müll eingesammelt. Neben den üblichen Plastiktüten und Getränkebechern waren es in diesem Jahr auch ein Fahrrad, mehrere Fischkisten aus Plastik und eine komplette Auspuffanlage. Nach ca. 2,5 Stunden war die Aktion beendet und die Gemeinde wieder sauber. Bürgermeister Ulf Jacobsen bedankte sichbei den Helfern für die tatkräftige Unterstützung und bei der Firma Ohm, Klaus Lühr und Kay Dunklau für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Zum Abschluß stärkten sich alle Teilnehmer bei Currywurst und Pommes im Gasthof "Zur Post".

Weniger…

Mit 95 Jahren älteste Einwohnerin Norddeichs

(uj-15.03.2016) Ihren 95. Geburtstag konnte Hilde Kawohl am 15. März feiern.

Mehr…

In Wilkomeden, Kreis Heydekrug wurde sie 1921 geboren. 1945 ist sie mit ihrer Familie aus ihrer Heimat in Ostpreußen nach Wesselburenerkoog geflohen. Im Jahre 1953 hat sie mit ihrem Mann Fritz, dem späteren langjährigen Bürgermeister von Norddeich, den Hof in Norddeich gekauft. Aus der Ehe sind 3 Töchter hervorgegangen, die den beiden inzwischen 5 Enkel und 6 Urenkel geschenkt haben. Den Ehrentag hat sie nicht nur im Kreis ihrer Familie feiern dürfen. Neben Freunden aus dem Dorf war auch Pastorin Andrea Schmidt und Bürgermeister Ulf Jacobsen anwesend um ihr zu gratulieren. „Auch in ihrem hohen Alter ist Hilde immer noch sehr interessiert“ so Jacobsen. „Bei jedem Besuch fragt sie mich, was im Dorf so passiert“, so Jacobsen weiter. Der konnte neben den Glückwünschen der Gemeinde auch die des Amtes und des Kreises Dithmarschen mittels einer Urkunde überbringen.

Weniger…

Elka Wittke feiert 80. Geburtstag

(uj-02.03.2016) Am 02. März konnte Elka Wittke ihren 80. Geburtstag auf dem Hof in Norddeich feiern.

Mehr…

Geboren wurde sie 1936 in Ostenfeld bei Husum. Aber bereits mit 2 Jahren ging sie mit Ihren Eltern nach Pahlhorn bei Erfde. Dort ist sie aufgewachsen und hat die Schule in Tielen besucht. Nach dem Schulabschluss hat sie auf einem Lehrhof in Rade bei Rendsburg gearbeitet und nebenbei die landwirtschaftliche Schule in Rendsburg besucht. Auf einem Volksfest in Pahlhude hat sie dann später Ernst-Otto kennengelernt und 1958 haben die beiden geheiratet. Nach der Eheschließung sind sie auf den elterlichen Hof von Ernst-Otto in Norddeich gezogen. Aus der Ehe mit Ernst-Otto ist die Tochter Maren als einziges Kind hervorgegangen. Heute gehören zur Familie noch 3 Enkelkinder und 1 Urenkel. Das große Hobby von Elka ist der Gesang. Bereits in der Berufsschule hat sie im Schulchor gesungen und ist später zu den Nordseeschwalben aus Neuenkirchen gestoßen und hat dort über 40 Jahre mitgesungen. Parallel dazu hat Sie auch den Wesselburener Gesangsverein ca. 20 Jahre lang mit Ihrer Stimme unterstützt. Neben dem Haushalt hat Elka viele Jahre auf dem Hof Feriengäste betreut, die als Stammgäste teilweise heute noch nach Norddeich kommen. Neben dem Besuchsdienst der Kirchengemeinde Wesselburen, als Vertretung für die Pastorin, war natürlich auch Bürgermeister Ulf Jacobsen an ihrem Ehrentag persönlich bei Elka zum gratulieren, um ihr im Namen der Gemeinde Norddeich zum Ehrentag zu gratulieren und für die Zukunft alles Gute und Gesundheit zu wünschen.

Weniger…

Jahreshauptversammlung von der Vogelgilde Norddeich

(rb-26.02.2016) Auf der Jahreshauptversammlung von der Vogelgilde Norddeich - Hillgroven wurde Dieter Jasper als 1. Vorsitzender von den Anwesenden wiedergewählt.

Mehr…

23 Teilnehmer nahmen an der Versammlung teil. IN seinem Jahresbericht ließ der erste Vorsitzende das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. Besonders dankte er allen Helfern, die den Verein bei den Veranstaltungen tatkräftig unterstützten. Der Kassenstand zeigte sich sehr solide und bietet eine gute Grundlage für die nächsten Veranstaltungen. Die Wahlen wurden vom 2. Vorsitzenden Peter Boyens geleitet. Wie oben erwähnt, wurde Dieter Jasper als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Reimer Block wurde als 1. Schriftführer ebenfalls wiedergewählt.
Im Anschluß wurden die nächsten Veranstaltungen besprochen. Am 19. März wird das Dorfreinigen von der Vogelgilde organisiert. Der Spieleabend findet am 24. März zusammen mit dem Boßelverein Norddeich statt. Das Gildefest findet in diesem Jahr am 28. Mai statt. Am 03. Juli soll ein Tagesausflug nach Rostock - Warnemünde zusammen mit dem Boßelverein stattfinden. Der 05. November ist für das Grünkohlessen vorgemerkt.

Weniger…

Feldkampf BV Nordbund Norddeich gegen den BV Schülp / Wesselburenerkoog

(hm-14.02.2016) Zu seinem letzten Boßelkampf der Saison mußte der Boßelverein Schülp Wesselburenerkoog ersatzgeschwächt antreten.

Mehr…

Waren doch mehrere Leistungsträger kurzfristig erkrankt. So ging es dann mit nur 16 Mann übers Feld. Schon nach den ersten Boßlern bauten die Norddeicher Ihre Führung kontinuierlich aus und ausgerechnet dem jüngsten Schülper Boßler passierete das Unglück, dass sein Wurf nicht gelang und der Nordbund konnte das erste Schott bejubeln. Aber die Schülper Boßler steckten den Kopf nicht in den Sand, sie konnten nicht verhindern, dass der Nordbund seinen Vorsprung weiter ausbaute bis der Schülper Hannes Lahrsen mit einem weiten Wurf seiner Mannschaft wieder etwas Luft verschaffte. Dann passierte auch einem jungen Boßler vom Nordbund Norddeich ein Kapitalbleier und es mußte das Schott eingesetzt werden. Nun ging der Feldkampf wieder von vorne los und es gelang den Schülper Boßlern am Ende des ersten Durchgangs eine leichte Führung herauszuarbeiten.
Doch zu Beginn des zweiten Duchgangs zeigte sich das gleiche Bild: die Schülper Boßler schwächelten und das Feldkampfgelände wurde vermessen. Auch konnte Schülp Wesselburenerkoog nicht davon provitieren, dass der Nordbund Norddeich auf einmal von der Straße boßeln mußte. Nun lag Norddeich erneut vor einen Schottgewinn. Doch die Schülper Boßler konnte das Schott mit starken Würfen erfolgreich verhindern und es wurde am Ende noch einmal richtig spannend. So blieb es dann bei einem Sieg des Nordbundes mit 15 Metern kiek ut und man verabschiedete sich mit einem dreifachen Lüch op. Zur Manöverkritik ging es noch in die Gaststätte Zum Eiderdamm wo am Abend die Saison mit einem Grünkohlessen beendet wurde.

Weniger…

Kameradschaftsfest von der Freiwilligen Feuerwehr Hellschen

(rb-23.01.2016) Die aktiven und passiven Mitglieder von der Freiwilligen Feuerwehr Hellschen feierten gemeinsam das Kameradschaftsfest.

Mehr…

Das Saal im Gasthof "Zur Post" war mit 67 Gästen gut besetzt. Zunächt wurde gemeinsam gegessen. Traditionell gab es wieder Rouladen mit Kartoffeln und Gemüse. Im Anschluss nahmen der Wehrführer Hermann Erps und sein Stellvertreter Ralf Jacobsen 2 Ehrungen vor. Der Bürgermeister von der Gemeinde Hellschen-Heringsand-Unterschaar und aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bernd Blohm wurde für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt. Als weiteres wurde Bernd Fründt geehrt, der seit 30 Jahren aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig ist.
Ein weiteres Highlight war die Tombola. Es wurden wieder zahlreiche Sachpreise und Gutscheine von der Geschäftsinhabern aus Wesselburen und Umgebung gestiftet. Auf diesem Weg ein noch einmal einen herzlichen Dank dafür.
Bei Musik und Tanz wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Weniger…

Feldkampf BV Nordbund Norddeich gegen den BV Süderdeich / Wesselburen

(23.01.2016) der BV Nordbund Norddeich gewinnt gegen den BV Süderdeich / Wesselburen mit 1 Schott 18 m.

Mehr…

Am Freitag und Samstag morgen hatten sich jeweils 5 Boßler abgeworfen und der „Nordbund“ führte mit 40 m. Mit jeweils 19 Boßler auf den Rolllisten begann der Feldkampf bei hervorragendem Winterwetter. Nach dem 1. Wurf von Hans-Hermann Ohm konnte der „Nordbund“ das 1. Schott bejubeln. Mit guten Wurfleistungen zog der „Nordbund“ weiter über das Feld, während die Süderdeicher schwächere Würfe hatten. So fiel nach dem 13. Werfer das 2. Schott. Ab jetzt fingen sich die Süderdeicher, während beim „Nordbund“ schwächere Würfe fielen. Nach dem 1. Durchgang lag der „Nordbund“ mit ca. 30 m zurück. Auch die nächste Boßel landete im höherem Gras und hatte keinen Trüll, während die Süderdeicher Boßel gut geworfen auf dem Kamm aufprallte und einen guten Trüll hatt. So mußte das 1. Schott nach dem 10. Werfer wieder eingesetzt werden. Die nächsten Würfe gelangen auf beiden Seiten, so dass keine Mannschaft davon ziehen konnte. Der „Nordbund“ gewann mit 1 Schott und 18 m. Die beiden Vorsitzenden, Sascha Lahrssen für Süderdeich und Hans-Hermann Ohm für Norddeich stellten in ihren Schlußansprachen einen jederzeit harmonischen und fairen Wettkampfverlauf fest und freuten sich über die gute Beteiligung.

Weniger…

Feldkampf BV Südbund Reinsbüttel gegen BV Nordbund Norddeich

(rb-03.01.2015) Der BV Nordbund Norddeich kam beim Feldkampf gegen den BV Südbund Reinsbüttel komplett unter die Räder und verlor mit 4 Schott und 10 m.

Mehr…

Eigentlich waren beide Vereine mit jeweils 20 Boßler gut aufgestellt. Norddeich kam allerdings von Anfang an nicht richtig in die Spur während Reinsbüttel Wurf um Wurf davon zog. Zu keinem Zeitpunkt konnte der BV Nordbund Norddeich den BV Südbund Reinsbüttel wirklich gefährlich werden. Das Ergebnis von 4 Schott und 10 m kiek ut für den BV Reinsbüttel spiegelte die Leistung der Norddeicher Boßler wieder.
Trotz der schwachen Leistung bedankte sich Hans-Hermann Ohm bei allen Boßlern für die Teilnahme und gratulierte Bastian Lorenzen zum verdienten Sieg seiner Mannschaft.

Weniger…